zum Inhaltsverzeichnis - nächstes Kapitel

 

VORWORT

 

Vorgeschichte: In der Einleitung der Redaktion von BIOLOGIE HEUTE lesen wir unter der Überschrift EVOLUTION & KREATION: "Eine Auseinandersetzung mit Geschichte: Ausgehend von einer Buchbesprechung (Nr. 353) und einem zweiteiligen Beitrag (Nr. 357 und 358) von [Prof. K.] entwickelte sich eine anhaltende Kontroverse (Nr. 356, Nr. 358, Nr. 366, Nr. 367). ...Wie aus dem Chaos lebendige Ordnung entstehen konnte - ...das ist der Streitpunkt der folgenden Diskussionsbeiträge und der abschließenden Antwort von [Prof. K.]" (bold von mir).

Diese "abschließende Antwort", in der sich der Autor - wie schon in der vorangegangenen Diskussionsrunde - besonders auf meine Aufführung von Tatsachen gegen den Neodarwinismus konzentriert, geht nun wieder mit zahlreichen Missverständnissen und Sachfehlern so vollständig an den biologischen Realitäten vorbei, dass ich eine weitere Antwort für notwendig halte, und ich bin sicher, dass die folgenden Richtigstellungen der Wahrheitsfindung dienen werden.

Im übrigen darf ich Prof. K.s Konzentration auf meine Ausführungen als Kompliment auffassen. Schreibt er doch 1989, S. 6, in der Einleitung zu seinen Antworten: "Auf Herabsetzung gerichtete Polemik und informationsarme Rhetorik wird nicht eingegangen."

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die Texte im folgenden thematisch geordnet, so dass der Leser ohne große Sucharbeit Argument und Gegenargument verfolgen kann. Ich habe mich dabei auf die von Prof. K. und mir gemeinsam diskutierten Punkte beschränkt, um hier nicht eine umfangreiche Arbeit vorlegen zu müssen. So bitte ich den Leser auch um Verständnis dafür, dass ich wiederholt auf zwei meiner neueren Publikationen verweise, in denen viele der hier angeschnittenen Punkte ausführlicher diskutiert werden. Wer sich für die Kommentare der übrigen Diskussionsteilnehmer interessiert (Sowie für Prof. K.s Buchbesprechung und [Prof. Siegfried] Scherers Kommentar dazu etc.), sei auf die oben zitierten Ausgaben von BIOLOGIE HEUTE verwiesen.

(Hervorhebungen im Schriftbild von Zitaten stammen, soweit nicht anders vermerkt, von mir!)


zum Inhaltsverzeichnis - nächstes Kapitel
Internet address of this document: internetlibrary.html
© 2002 by Wolf-Ekkehard Lönnig - loennig@mpiz-koeln.mpg.de
Disclaimer